zurück Startseite Impressum Sitemap Mail

St. Georgius

Heiden

 
Borkener Zeitung, 5. August 2006

Schützen üben für das Fest des Jahres

Vorparade am Sonntag auf dem Sportplatz / Neue Fahnen eingetroffen

Heiden(pd/hhk). Eine erste Probe für das bevorstehende Schützenfest haben die Offiziere und Schützen des Allgemeinen Bürger-Schützenvereins "St. Georgius" am kommenden Sonntagnachmittag, 6. August, zu absolvieren. Traditionsgemäß findet das so genannte "Uben" (die Vorparade) immer eine Woche vor dem Schützenfest statt.
Dabei wird neben dem Umzug durch die Gemeinde auch der parademäßige Vorbeimarsch der einzelnen Kompanien beziehungsweise Züge auf dem Sportplatz geprobt. Das Antreten findet wie gewohnt um 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz statt.
Nach dem Antreten erfolgt der Umzug durch die Gemeinde, der mit der Parade auf dem Sportplatz seinen Abschluss findet. Noch auf dem Sportplatz werden im Anschluss an die Parade die Biermarken für alle am Umzug Beteiligten ausgegeben.
Wie in den Vorjahren wird die Beteiligung an den Umzügen und an der Parade mit einer Sonderration Biermarken honoriert. Die Biermarken, und daran sei an dieser Stelle nochmals erinnert, können nur am Tag der Vorparade eingelöst werden. Offiziere und Vorstand hoffen auf gutes Wetter und natürlich auf gute Beteiligung der Schützen.
Alle Heidener, die in diesem Jahr das 18. Lebensjahr erreichen und dem Schützenverein beitreten möchten, könnten sich nach der Parade im FestzeIt beim Vorstand melden, hieß es. Mit musikalischer Unterstützung der Musikkapelle Heiden und des Spielmannszuges Heiden wird der Tag im Festzelt gemütlich ausklingen.
Zusätzlich noch ein Hinweis: Nach Eingang neuer Häuserfahnen können diese wieder beim Vorstand bestellt werden, hieß es in der Pressemitteilung.

nach oben